Bürgerservice    Rauchwarnmelder    Worauf sollten Sie beim Kauf achten?

Überschrift: Kauftipps

Kaufen Sie nur Rauchmelder, die mit CE-Zeichen inkl. Prüfnummer und der Angabe „EN 14604“ versehen sind. Beachten Sie: Dieses CE-Zeichen trifft keine qualitative Aussage, sondern besagt nur, dass das Produkt in Europa verkauft werden darf.

Wenn Sie zusätzlich sicher sein wollen, dass der Rauchmelder ständigen Qualitätskontrollen durch Dritte unterliegt, sollten Sie auf das VdS-Prüfzeichen* (siehe unten) achten. Eine ausführliche Liste VdS-anerkannter Rauchwarnmelder finden Sie auf den Internetseiten der VdS Schadenverhütung GmbH.

Achten Sie auf Qualitätsprodukte die folgende Merkmale nach EN 14604 aufweisen:

(*Ein anderes Prüfinstitut, das die Qualitätsstandards von Rauchmeldern durch wiederkehrende Kontrollen am Markt prüft, gibt es derzeit in Deutschland nicht.)

Der gewisse Unterschied

VDS Zeichen

VdS-Prüfzeichen*

Auf den Internetseite der technischen Abteilung (VdS Schadenverhütung GmbH) des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft finden Sie auch eine Liste aller VdS-anerkannten Rauchwarnmelder

GS Zeichen

Zeichen "Geprüfte Sicherheit"

Zertifizierte Konformität mit dem Gerätesicherheitsgesetz (GSG) u.a.

Geprüft wird u.a. von den Berufsgenossenschaften, dem TÜV, den Landesgewerbeanstalten.

VDE Zeichen

VDE (Verband der Elektrotechnik) Prüfzeichen

Das VDE-Zeichen steht für die Sicherheit des Produktes hinsichtlich elektrischer, mechanischer, thermischer, toxischer, radiologischer und sonstiger Gefährdung.

CE Zeichen

CE-Zeichen

Das CE-Zeichen ist kein Qualitäts- oder Gütesiegel, sondern es kennzeichnet nur, dass der Hersteller alle entsprechenden gesetzlichen Anforderungen der EU an das Produkt einhält. Dieses Zeichen wird vom Hersteller "vergeben".

nächste Seite  vorherige Seite

nächste Seite  nächste Seite

Obwohl diese Seiten mit großer Sorgfalt zusammengestellt wurden, kann keine Gewähr auf Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualitätt der Angaben gegeben werden. Außerdem sind die anerkannten Regeln der Technik und die Monatage-, Bedienungs- und Sicherheitshinweise der Hersteller zu beachten. Beachten Sie bitte auch unsere Rechtlichen Hinweise.
Quellen:
Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein