Bürgerservice    Verhalten im Brandfall

Hier unsere Tipps für das richtige Verhalten im Brandfall

Ruhe bewahren, nicht in Panik geraten!

Eine sehr eingängliche Broschüre zum richtigen Verhalten im Brandfall von der Kampange Rauchmelder retten Leben finden Sie hier

Broschüre RRL 2019

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen der Kampange Rauchmelder retten Leben

Den Brand bekämpfen

Wenn Sie geübt sind, versuchen Sie in der Entstehungsphase einen Löschversuch, aber begeben Sie sich nicht unnötig in Gefahr, denn Sie sind nicht ausgerüstet und Sie sind nicht die Feuerwehr. Gelingt Ihr Löschversuch nicht sofort, verlassen Sie den Brandraum.

Schließen Sie die Türen und Fenster

zum Brandraum, um eine Rauch- und Feuerausbreitung zu verhindern. Verriegeln Sie sie aber nicht, um den Rettungskräften ein schnelles Vorgehen zu ermöglichen.

Feuerwehr alarmieren

(möglichst schon parallel durch andere Person) Gehen Sie ans Telefon. Wenn möglich ans Telefon Ihres Nachbarn. Versuchen Sie nicht, von der brennenden Wohnung aus die Feuerwehr zu verständigen.

Verlassen der Wohnung bzw. des Hauses

Halten Sie sich nicht auf, um irgendetwas mitzunehmen.
Bringen Sie ihre Angehörigen und sich in Sicherheit.
Warnen Sie ihre Nachbarn. Rauch weckt niemanden.
Helfen Sie Ältere und Behinderten. Denken Sie vorallem an Kinder. Sie neigen dazu, sich bei Gefahr zu verstecken.
Bewegen Sie sich bei dichtem Rauch möglichst in Bodennähe.

Falls die Flucht nicht mehr möglich ist

suchen Sie einen sicheren Raum auf und schließen Sie die Tür.
Dichten Sie Türritzen und andere Öffnungen gegen Feuer und Rauch mit nassen Tüchern oder ähnlichem ab.
Machen Sie sich vom Fenster oder vom Balkon aus bemerkbar.

Keine Aufzüge benutzen

Aufzüge können bei einem Brand zur tödlichen Falle werden.

Die Feuerwehr erwarten

Weisen Sie die Feuerwehr ein.
Die wichtigste Frage für die anrückenden Feuerwehrleute:
Wird ein Mensch oder ein Tier vermißt? Befindet sich eventuell ein Mensch oder ein Tier noch im Gebäude?
Halten Sie sich der Feuerwehr zur Verfügung (Wohnungsschlüssel, ),jedoch behindern Sie die Löschmaßnahmen nicht.

Sie sollten auch noch darauf achten:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Comicstrip Richtiges Verhalten bei Bränden