Bürgerservice    Silvesterfeuerwerk

Tipps und Sicherheitshinweise für den sicheren Umgang mit Silvesterfeuerwerk

Wie zu jedem Jahreswechsel wird das alte Jahr mit einem Feuerwerk verabschiedet und gleichzeitig das neue Jahr damit begrüßt. Dabei kommt es immer wieder zu Verletzungen und Sachschäden. Diese entstehen hauptsächlich durch Unwissenheit, Übermut und Leichtsinn und werden durch Alkoholkonsum noch verstärkt.

Feuerwerkskörper:

Feuerwerkskörper werden, gemessen am Grad ihrer Gefährlichkeit, in 4 Klassen eingeteilt:

Feuerwerkskörper der Klassen III und IV dürfen ohne besondere behördliche Erlaubnis weder verkauft noch abgebrannt werden.

Weitere Informationen finden Sie beim VPI - Verband der pyrotechnischen Industrie.

Keine Basteleien:

Vorbereitung:

Abbrennen des Feuerwerks:

Weitere Hinweise:

Ihre Freiwillige Feuerwehr Heide-Stadt wünscht Ihnen ein schönes und erfolgreiches neues Jahr

Obwohl diese Seiten mit großer Sorgfalt zusammengestellt wurden, kann keine Gewähr auf Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualitätt der Angaben gegeben werden. Außerdem sind die anerkannten Regeln der Technik und die Monatage-, Bedienungs- und Sicherheitshinweise der Hersteller zu beachten. Beachten Sie bitte auch unsere Rechtlichen Hinweise.
Quellen:
Feuerwehr Berlin (Saisonale Informationen - Silvester)

VPI - Verband der pyrotechnischen Industrie

Bundesamt für Materialprüfung