Noch vor der Begrüßung durch den Wehrführer wurden alle im Saal anwesenden Kameradinnen und Kameraden, sowie alle Gäste nach draußen gerufen. Hier war der Bürgermeister mit Blaulicht und Martinshorn mit einem neuen Kommandowagen vorgefahren. Nach der Schlüsselübergabe an den Wehrführer Peter Rosin wurde das Fahrzeug vom Altmarktmeister Heinrich Schulz mit dreimaligem Klingelzeichen mit den besten Wünschen übergeben.
Die Versammlung wurde durch die Begrüßung des Wehrführers eröffnet und anschließend stärkten sich alle Anwesenden an der sehr leckeren Erbsensuppe. Als Dankeschön überreichte der Wehrführer den vier 3-Sterne-Köchinnen unter Leitung seiner Frau Renate jeweils einen Blumenstrauß.
Anschließend wurden die Jahresberichte vorgetragen. Im folgenden sind die beförderten, geehrten, verabschiedeten und übernommenen Kameradinnen und Kameraden aufgeführt.
Beförderungenv.l.n.r. Lars Hinzer (befördert zum FM), Elvita Latta (OFM), Dominik Schirrbach (HFM), Sebastian Dohrn (HFM), Jan Kühl (OFM), Susann Gerling (FM), Jimmy Mendritzki (FM), Broder Brandt (HFM)Nicht im Bild: Frank Gebauer (HFM) |
Ehrungenv.l.n.r. Heinrich Behrmann (50 Jahre), Moritz Eggers (10), Waldemar Reinhardt (50), Jan Kühl (10), Björn Mendritzki (10), Karl-Heinz Wiese (30), Hartmut Wiechmann (20), Dr. Enno Wilkens (20), Hartmut Selzer (30)Nicht im Bild: Horst Manns (40), Karl-Heinrich Schubert (40), Thomas Möller (20), Norbert Rathke (20), Patrick Auer (10), Sven Paulsen (10) |
BrandschutzehrenzeichenFeuerwehrwehrehrenkreuzGuido Brandt (links) erhält das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst vom InnenministeriumRobert Busekow (rechts) erhält das Feuerwehrehrenkreuz in Silber für besondere Verdienste in der Feuerwehr vom Landesfeuerwehrverband |
Übernahme aus der Jugendfeuerwehr
v.l.n.r. Hanning von Spiegel, Christoph Benkartek, Konstantin Rosin, Katharina Sideo, Sascha Boampong
|
Verabschiedung in die EhrenabteilungFritz Rahmel erhält zur Verabschiedung in die Ehrenabteilung einen Präsentkorb vom Wehrführer Peter Rosin |
Ein kleines DankeschönPeter Rosin bedankt sich auch im Namen der Wehr für die gute Zusammenarbeit und Ausstattung bei Bürgermeister Ulf Stecher. Er erhält eine riesengroße Pralinenschachtel und ein Bild mit den drei neuen Fahrzeugen. |
Zuerst stellt sich der "neue" Kreisbrandmeister Hans-Hermann Peters das erste Mal in Heide vor. Er übermittelt uns Grüße vom Kreisfeuerwehrverband und bescheinigt dem Wehrführer Peter Rosin und seiner Feuerwehr eine sehr gute Arbeit im Jahr 2005. Neben den Themen Ämterfusion und Ausrüstungsstand der Feuerwehren berichtet er über die neuen Anforderungen, die aufgrund der neuen Ausbildungsrichtlinien auf die freiwilligen Helfer zukommen und eine starke Belastung darstellen werden.
Anschließend hat unser Bürgermeister das Wort. Sein Hauptthema ist natürlich die Anschaffung von drei (zwei) neuen Fahrzeugen durch die Stadt Heide. Dabei klärt er die Versammlung auf, wieviel Euro in die einzelnen Maßnahmen, wie Bekleidung, Unterhaltung der Gerätehäuser, Neubeschaffung von Gerätschaften usw. im Jahr 2005 hineingeflossen sind.
Sehr ausführlich und begeistert berichtet er auch über die Fahrzeugabholung aus Dissen und den anschließenden Besuch in Bischofsheim.
Der Vertreter der Firma Stotzem, die den neuen Kommandowagen geliefert und auch einen Teil dazu beigetragen hat, übergibt dem Wehrführer Peter Rosin zur Erinnerung eine Mütze und ein Modellfahrzeug und erzählt ein wenig spitzzüngig den Anwesenden wie der Wehrführer zum neuen Fahrzeug gekommen ist. Peter Rosin bedankt sich mit einem Foto für die gute Zusammenarbeit bei der Fahrzeugbeschaffung.
Die nachfolgend aufgeführten Gäste überbringen ihre jeweiligen Grußworte:
Ortswehrführer Süderholm Walter Jahn, Amtswehrführer Weddingstedt Wolfgang Wiebers, Leiter der Polizeistation Heide Klaus Krempel, Amtswehrführer Heide-Land Paul Thede, Ortsverband DRK Björn Cub, Ortsverband THW Peter Witt.
Vor dem abschließenden Schleswig-Holstein-Lied bedankt sich der stellvertretende Ortswehrführer Dieter Rothbart im Namen der Kameradinnen und Kameraden bei Peter Rosin für das Besorgen, Kümmern, Betteln und Leiten und verpasst ihm eine dicke Zigarre.
Und hier noch einige Bilder: