Wappen der Stadt Heide
Bildergalerie    Bildergalerie-Realbrandausbildung der Atemschutzgeräteträger

Realbrandausbildung der Atemschutzgeräteträger

 

Am Samstag den 28.05.2022 sind weitere 9 Kameradinnen und Kameraden in Brokdorf weitergebildet worden. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung wurde der Ablauf abgesprochen: 

Bei der ersten Übung wurde eine Rauchgasdurchzündung erzeugt und wir konnten beobachten wie die Flammen mit über 800 Grad über uns hinwegrollten, kurz darauf wurde es gemütlich warm.
Bei der zweiten Übung wurde die richtige Strahlrohrtechnik bei solch einem Szenario gezeigt und jeder Teilnehmer musste das Strahlrohr korrekt anwenden.

Bei der dritten Übung durften alle Teilnehmer eine kleine Übungsstrecke mit Hindernissen, unter Nullsicht zurücklegen und mit anschließender Brandbekämpfung abschließen. Zwischen jeder einzelnen Übung gab es eine kurze Pause mit Feedbackbesprechung, sowie ausreichender Zeit zum Regenerieren.

Ein großes Dankeschön an den Ausbilder Michael Fares für diesen lehrreichen Tag und Ratschläge, sowie ein Dankeschön an unseren Leiter Atemschutz für die Planung und Verpflegung.


 

 

 

 

 

 

Fotoauswahl und Text: Johannes Meyer
Fotos: FF Heide-Stadt

 

© Freiwillige Feuerwehr Heide-Stadt
eine Seite zurck zum Seitenanfang springen eine Seite vor
letzte Änderung: 26.01.2016
Seite erstellt in 0,0357 Sek.