Bildergalerie    Bildergalerie-Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger

Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger

+++ Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger +++

Vom 16.05. bis 18.05. war die „Fa. Blaul und Seifert GmbH – FireTrainer 112“ mit einer Ihrer gasbefeuerten und rechnergesteuerten mobilen Brandsimulationsanlage bei uns zu Gast auf dem Hof vom Feuerwehrgerätehaus im Kirchspielsweg. An 3 Tagen wurden 37 Kameradinnen/Kameraden aus 5 Wehren mit 5 Ausbilder durch Chef Pepe und Mitarbeiter/Bediener Marco trainiert und an den 5 computergesteuerte Brandstellen inkl. einer Flash-Over-Simulation zum Schwitzen gebracht. In den 15-20 Min. wurden die Kameradinnen/Kameraden durch Wärme, Feuer und Wasserdampf, sowie auch durch Nullsicht sehr gefordert und auch an die körperliche Leistungsgrenze gebracht. Viele nutzten die Chance und gingen zweimal in gewechselter Position (Truppmann-Truppführer) hinein um das Führen mit dem Strahlrohr zu beüben und zu Festigen.
Vielen Dank an das Team FireTrainer 112, sowie an unseren Leiter Atemschutz und der Stadt Heide für die Ermöglichung für das sichere Üben von Brandsituationen.

Fotoauswahl und Text: Johannes Meyer