Wappen der Stadt Heide
Bildergalerie    Bildergalerie-150 Jahre FF Bischofsheim und 50 Jahre Freundschaft

150 Jahre FF Bischofsheim und 50 Jahre Freundschaft

 

Am Freitag, den 8. Juni 2018 reiste eine Delegation von uns nach Bayern. Ziel war Bischofsheim an der Röhn. Die dortige Feuerwehr feierte ihr 150-jähriges Jubiläum und wir waren eingeladen. Wir pflegen mit den Bischömer Kameradinnen und Kameraden eine 50-jährige Freundschaft und dies sollte natürlich auch gefeiert werden. Nach 8 Stunden Fahrt kam wir im schönen Bischofsheim an und wurden herzlichst begrüßt. Es gab viel zu erzählen und bei einem leckeren Abendbrot hatte alle Gelegenheit sich auszutauschen.

Am nächsten Tag starteten wir zu einem Ausflug an die Gedenkstätte Point Alpha. An dieser Gedenkstätte wird die deutsche Teilungsgeschichte und die Geschichte des Kalten Krieges eindrucksvoll dargestellt. Auf der Rücktour wurde uns ein Basalt-Steinbruch gezeigt. Hier konnten wir einiges über den Basalttagebau und die Weiterverarbeitung dieses vulkanischen Gesteins erfahren. Nach einer ausgiebigen Rast an einem idyllisch gelegenen See begann um 17:00 Uhr der Festkommerz im und am Feuerwehrhaus der FF Bischofsheim.

Nach der Segnung zweier neuer Einsatzfahrzeuge wurden in den Festreden den Bischofsheimer zu ihrem 150-jährigem Bestehen gratuliert. Natürlich wurde vom Kommandanten Christian Hoenen und dem 1. Bürgermeister Georg Seiffert auch auf unsere langjährige Freundschaft eingegangen und Geschenke ausgetauscht.

Nach dieser Feierstunde und einem Bieranstich ging es nahtlos über in ein wunderschönes Feuerwehrfest. Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Es hatten alle Anwesenden sichtlich viel Spaß und Freude daran.

Am nächsten Morgen haben wir alle ein wenig verkatert, aber bestens gelaunt gemeinsam gefrühstückt. Und leider mussten wir uns dann zum Mittag schon wieder auf den Heimweg machen. Es war viel zu schnell vorbei.

An dieser Stelle möchten wir uns für die warmherzige Gastfreundschaft, die tolle Organisation und die Rundumversorgung recht herzlich bedanken. Es war schön bei euch!


Bei der Diashow werden Erinnerungen wach

 

Kaffeepause am See

Eine tolle Fotocollage

 

Angestochen ist.....

 

 

Leider geht es nach Hause....

 

 

Fotoauswahl und Text: Matthias Scheel
Fotos: FF Heide-Stadt

 

© Freiwillige Feuerwehr Heide-Stadt
eine Seite zurück zum Seitenanfang springen eine Seite vor
letzte Änderung: 26.01.2016
Seite erstellt in 0,0695 Sek.