Bildergalerie    Bildergalerie-3. Schnupperdienst 19.April 2016

3. Schnupperdienst 19.April 2016

Am Wochenende vor unserem Tag der offenen Tür haben wir wieder Werbung für einen Schnupperdienstabend auf dem Böttcher-Rondell gemacht. Außerdem sind am Tag der offenen Tür viele interessante Gespräche mit Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heide geführt worden.
Zu unserem dritten Schnupperdienst konnten wir dann acht interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Heide begrüßen.
An drei verschiedenen Stationen konnten die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige Tätigkeiten einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmannes unter fachkundiger Anleitung ausprobieren. Dazu gehörte der Umgang mit einem Hubrettungsfahrzeug, die fachgerechte Bearbeitung eines verunfallten Fahrzeugs für eine patientengerechte Rettung, sowie die Tätigkeiten bei einem Löschangriff und das Kennenlernen eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges.
Mit viel Spaß und Elan probierten alle acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer  die Stationen aus. Auch den Kameradinnen und Kameraden machte diese Art der Unterweisung sichtlich Spaß. Zwischenzeitlich wurden wir noch zu einem Realeinsatz gerufen. Auch diese Unterbrechung rundete die Vorstellung der Arbeit in einer Freiwilligen Feuerwehr ab.
Die FF Heide-Stadt wird nach diesem Abend sicherlich Verstärkung erhalten.