Wappen der Stadt Heide
Berichte/Archiv    Unwetter-Einsätze am 7. August 2008

Unwetter-Einsätze am 7. August 2008

 

Um 17:18 Uhr alarmierte die Leitstelle West unsere Kameradinnen und Kameraden mit dem Stichwort "Unwetter 1 Baum auf Straße". Dies war unser diesjähriger Einsatz Nummer 166. Diese Nacht wurde dann gegen 00:30 Uhr mit dem Einsatz Nummer 243 beendet. In dieser Zeit leisteten alle eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk sage und schreibe 78 unwetterbedingte Einätze im Stadtgebiet von Heide ab.

Die ersten Einsätze waren hauptsächlich Einsätze, bei denen es darum ging umgestürzte Bäume von der Straße zu entfernen. Dabei war der kritischste Einsatz im Westküstenklinikum. Hier drohte ein etwa 10 m hoher Baum auf die Neurologie zu stürzen. Der Einsatzleiter vor Ort ließ in Zusammenarbeit mit der Klinikleitung den gefährdeten Bereich räumen und setzte alle Mittel daran die drohende Gefahr zu beseitigen. Vor allem die herannahende Schlechtwetterfront, die bereits gegen 19:00 Uhr den Himmel verdunkelte, ließ alle Einsatzkräfte unter Hochdruck arbeiten. Denn der bereits geschädigte Baum hätte wahrscheinlich einen zweiten Sturm nicht überstanden. Diese kritische Situation konnte "rechtzeitig" durch Umlegen des Baumes beseitigt werden.

Der jetzt einsetzende extrem starke Niederschlag ließ große Teile des Stadtgebietes von Heide regelrecht "absaufen". Es wurden die Feuerwehren Heide-Süderholm, Lohe-Rickelshof und Weddingstedt, sowie die Ortsgruppe Heide des THWs nachalarmiert. Und nun folgte ein Kellerauspumpen dem nächsten.

Die Abarbeitung dieser Einsätze erfolgte bereits seit 17:45 Uhr durch die Funkzentrale im Feuerwehrhaus Heide. Die Leitstelle West hat die Einsätze nur noch per Fax an unsere Funkzentrale weitergegeben.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz.

Die Einstellung der einzelnen Einsätze wird in den nächsten Wochen nach und nach erfolgen.

Hier eine Zusammenfassung der eingesetzten Kräfte:

THW Ortsgruppe Heide 3 Fahrzeuge 23 Kräfte
FF Lohe-Rickelshof 3 Fahrzeuge 20 Kräfte
FF Heide-Stadt 12 Fahrzeuge 56 Kräfte
FF Heide-Süderholm 3 Fahrzeuge 19 Kräfte
FF Weddingstedt 4 Fahrzeuge 33 Kräfte
    zusammen 152 Kräfte

Einige Bilder

Baum auf Straße Kalter Blitzeinschlag Dieser ließ sogar die Schalterabdeckungen davonfliegen
Baum auf Straße
Kalter Blitzeinschlag
Dieser ließ sogar die Schalterabdeckungen davonfliegen
WKK Heide; der hintere Baum drohte auf das helle Gebäude zu stürzen Der Baum am nächsten Tag  
WKK Heide; der hintere Baum drohte auf das helle Gebäude zu stürzen
Der Baum am nächsten Tag
 

 

 

© Freiwillige Feuerwehr Heide-Stadt
eine Seite zurück zum Seitenanfang springen eine Seite vor
letzte Änderung: 26.01.2016
Seite erstellt in 0,0174 Sek.