Im gut gefüllten Saal des Feuerwehrhauses Heide eröffnete der Jugendgruppenleiter Lars Piechottka die Jahreshauptversammlung der Gemeindejugendfeuerwehr Heide. Sie ist für die Ortsfeuerwehren Heide und Süderholm die gemeinsame Jugendabteilung. Er begrüßte unseren Bürgermeister Ulf Stecher, die Gemeindewehrführung Robert Rosin und Peter Hasbargen, den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Schlack und die Ehrenabteilung.
Den Berichten des Jugendleiters und des Schriftführers war zu entnehmen, dass im zurückliegenden Jahr viele Herausforderungen zu meistern waren und es nie langweilig wurde. Die Truppe aus 40 Jugendlichen war in den Sommerferien im Zeltlager in der Nähe von Anklam (Mecklenburg-Vorpommern). Es bildete den Höhepunkt eines sehr erfolgreichen und spannenden Jahres. Die 10 Mädchen und 30 Jungen absolvierten mehr als 40 Dienstabende mit über 96 Stunden, bei denen immer mindestens die Hälfte der Jugendlichen anwesend war. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kamen natürlich auch der Sport und jugendgerechte Aktivitäten nicht zu kurz.
Beim Tagesordnungspunkt 4 schlug die Stunde der "alten Hasen". Vier Jugendliche, die ihr 18. Lebensjahr erreicht hatten, wurden verabschiedet. Sie erhielten vom stellvertretenden Kreisjugendwart Torsten Schlack das Traditionsabzeichen des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes und ein Urkunde. Alle vier werden weiterhin als Aktive weitermachen. Die Anwesenden Franziska Rohwedder, David Mladenovic und Mirco Wellnitz werden in Heide übernommen. Hauke Stührk geht ausbildungsbedingt nach St. Peter Ording.
Damit zeigt sich, wie wichtig die Jugendarbeit unserer Jugendwarte Martin Wehr und Hartmut Selzer und deren Helfer ist. Vier gut ausgebildete und engagierte junge Frauen und Männer stehen für den Dienst am Nächsten in der aktiven Wehr zur Verfügung. Sie haben alle erforderlichen Lehrgänge besucht, die Feuerwehrleistungsspange und das Deutsche Sportabzeichen absolviert.
In seinen Grußworten betonte der Gemeindewehrführer Robert Rosin, dass auf die jungen Aktiven noch eine Menge zukommen werde und dass sie sich darauf verlassen können, dass sie die volle Unterstützung aller Feuerwehrfrauen und –männer erhalten. Mit den Worten "Wir freuen uns auf Euch" beendete er seine Grußworte. Auch der Ortswehrführer Süderholm Peter Hasbargen weiß was die Jugendfeuerwehr kann. Sie zeigte ihr können bei dem Tag der offenen Tür seiner Feuerwehr. Er dankte den Ausbildern für ihr Engagement. Ulf Stecher wünschte allen Jugendlichen weiterhin viel Spaß an der gemeinsamen Sache Jugendfeuerwehr.
Der jährlich zu wählende Jugendausschuss setzt sich ab sofort wie folgt zusammen:
Jugendgruppenleiter: Lars Piechottka
1. Gruppenführer: Christian Mannke
2. Gruppenführer: Marvin Saffran
3. Gruppenführer: Marvin Boesel
Schriftführung: Evgeni Knispel
Kassenführung: Florian Wieck
Sicherheitsbeauftragter: Ole Möller