Einsätze    Einsätze Oktober 2014

Einsätze Oktober 2014

Auswahl des Jahres:

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005

vorherige Seite | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | nächste Seite

Auswahl des Monats:

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

Amtshilfe Polizei

Harmoniestraße / Moltkestraße

07.10.2014

09:55 Uhr - 11:55 Uhr

THL - Tierrettung
Fehlalarm im guten Glauben

Gorch-Fock-Straße

06.10.2014

15:02 Uhr - 15:21 Uhr

HLF 20/16-2 und KdoW

Feuer - Nachlöscharbeiten

Dorfstraße

05.10.2014

14:51 Uhr - 16:29 Uhr

HLF 20/16-2 und TLF 24/50

Feuer - Großfeuer - Personenrettung

Stettiner Straße

05.10.2014

04:54 Uhr - 06:50 Uhr

Am Sonntagmorgen kam es zu einem dramatischen Einsatz für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in der Stettiner Straße. Gegen kurz vor fünf Uhr wurde die Rettungsleitstelle West in Elmshorn über eine Rauchentwicklung in einem Treppenhaus in Kenntnis gesetzt. Das ersteintreffende Löschfahrzeug der Feuerwehr Heide-Stadt fand an der Einsatzstelle diverse Personen hilfesuchend an den Fenstern des dreistöckigen Gebäudes vor.
Umgehend begannen die Kameraden der Feuerwehr unter Atemschutz mit der Personenrettung. Eine Person wurde zwischenzeitlich bewusstlos, bis die ersten Kräfte unter Atemschutz diese erreichten, um sie mit Frischluft zu versorgen. Die Rettung wurde dann von weiteren Kameraden von Außen über die Drehleiter weitergeführt. Der Trupp im Gebäude holte dann weitere Personen an die Fenster für die Rettung über die Drehleiter. Für diese Personen bestand bis zur Rettung eine akute Lebensgefahr durch den hochgiftigen Brandrauch, die Bewohner mussten von der Feuerwehr über die DLK gerettet werden, da ihnen durch den dichten Rauch der Fluchtweg durch das Treppenhaus versperrt war. Zeitgleich trafen weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr, darunter eine weitere Drehleiter aus Büsum und mehrere Rettungswagen ein. Die verletzten Personen wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, sie erlitten eine Rauchgasvergiftung. Die übrigen Bewohner wurden vor Ort durch den Notarzt und den Rettungsdienst gesichtet und untersucht.
Neben der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz und der Belüftung des Gebäudes begann die Feuerwehr nach Abschluss der Rettung von Menschenleben mit der Befreiung der tierischen Hausbewohner aus dem verrauchten Gebäude. Diverse Hunde, Katzen und Kaninchen konnten durch die Feuerwehr lebend ins Freie gebracht werden.
Alle beteiligten hatten Glück im Unglück, dass die Feuerwehr so schnell vor Ort war und sich der Brand nicht schneller ausbreitete. Durch das versperrte Treppenhaus waren die Bewohner auf eine Rettung von Außen angewiesen.
Zur Brandursache und dem entstandenen Sachschaden ist der Feuerwehr nichts bekannt. Die Kriminalpolizei übernahm noch vor Ort die Ermittlungen.

Fotos: oben: Jörg Lotze / Mitte: FF Heide-Stadt / unten: FF Büsum

Bemerkung:
Im Einsatz waren Polizei, Rettungsdienst mit DRK, die Feuerwehren Büsum, Heide und der Energieversorger.

HLF 20/16-1, HLF 20/16-2, ELW, TLF 24/50, RW 2, DLK 23/12, MZF und KdoW

THL - Verkehrsunfall

B203 Oeverwisch
A23 Heide-West /
Kreisverkehr Wöhrden

04.10.2014

12:35 Uhr - 13:50 Uhr

Die Kameraden der Feuerwehr Heide-Stadt konnten den vorangegangenen Einsatz gerade als beendet melden, als die KRLS West (Leitstelle) dadrüber informierte, dass sich am Ortsausgang Heide in Richtung Büsum ein Verkehrsunfall, zwischen mehreren Fahrzeugen mit mehreren Verletzten, ereignet hat. Der Einsatzort verlagerte sich dann hinter die Anschlussstelle Heide-West in Richtung Büsum. Dies war jedoch nicht mehr der Einsatzbereich der Heider Feuerwehr, so dass zusätzlich die Feuerwehren Lohe-Rickelshof und Norderwöhrden hinzugezogen wurden. Letztlich sind sechs Fahrzeuge verunfallt, sieben beschädigt und sieben Personen durch den Verkehrsunfall verletzt worden. Diese wurden durch den Rettungsdienst betreut und in die Krankenhäuser Heide und Tönning eingeliefert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und unterstützte bei der Arbeit des Rettungsdienstes. Weiter wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt. Anschließend wurden ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen. Die B203 musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden, eine Umleitung wurde jedoch von der Polizei eingerichtet.

Bemerkung:
Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Lohe-Rickelshof und Norderwöhrden, sowie der Rettungsdienst/DRK und die Polizei.

HLF 20/16-2, ELW, TLF 24/50, RW 2 und KdoW

vorherige Seite | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | nächste Seite