Einsätze    Einsätze Juni 2005

Einsätze Juni 2005

Auswahl des Jahres:

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005

vorherige Seite | 1 | 2 | 3 | nächste Seite

Auswahl des Monats:

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

Feuer - Großfeuer

Mühlen Bäcker
Mühlenstraße

17.06.2005

03:57 Uhr - 08:42 Uhr

Die Bäcker der Mühlenbackerei waren schon über eine dreiviertel Stunde am Brot und Brötchen herstellen, als einige leichten Brandgeruch bemerkten. Schnell war die Ursache klar. Es brannte im Dachgeschoss des angrenzenden Gebäudes, das als Verkaufsraum, Büro und Lager genutzt wurde. Zwei Angestellte versuchten noch das Feuer mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Sie hatten jedoch keine Chance, noch etwas auszurichten.
Die währenddessen alarmierte Feuerwehr traf wenige Minuten später mit dem LF16 ein. Zu diesem Zeitpunkt traten die Flammen bereits aus dem Giebelfenster und mehreren Stellen der Dachfläche aus. Der erste Angriffstrupp ging mit einem C-Strahlrohr zum Innenangriff vor. Der Dachstuhl brannte jedoch schon in voller Ausdehnung, so dass eine effektive Brandbekämpfung von innen zunächst nicht möglich war. Die Drehleiter wurde im seitlichen Bereich in Stellung gebracht und konnte austretenden Flammen gezielt bekämpfen. Das danach eingesetzte Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 hatte, durch die günstige Hydrantenverteilung an diesem Einsatzort, sehr schnell eine ausreichende Wasserversorgung. So konnte der Wasserwerfer gezielt und schlagkräftig gegen den Brand eingesetzt werden.
Nach kurzer Einsatzzeit des Werfers war nun auch ein Innenangriff wieder möglich. Parallel zu diesen Arbeiten brachte eine Gruppe auf dem Balkon über der Backstube zwei C-Strahlrohre in Stellung und bekämpften den Brandherd von der dritten Seite. Hierbei wurde über Steckleitern Wasser durch die Dachfenster auf das Feuer gebracht.
Nach ca. 35 Minuten war das Feuer weitgehend unter Kontrolle und es konnten die unzähligen Brandnester in den Nischen und Winkeln des Dachstuhls bekämpft werden.
Der massive Wassereinsatz rettete das Gebäude. Denn hier im dichtbebauten Innenstadtbereich hätte ein kompletter Gebäudebrand verheerende Schäden anrichten können. Während im Dachstuhl weiterhin Brandnester über die Drehleiter und über den Innenangriff gelöscht wurden, wurde im Erdgeschoss das herunterlaufende Wasser mit Besen und Tauchpumpen nach draußen befördert.
Der Backbetrieb ging die ganze Zeit über weiter, da die Backstube nur über einen ebenerdigen kleinen Zwischenbau mit dem Gebäude verbunden ist. Die letzten Einsatzkräfte verließen gegen 8:40 Uhr die Einsatzstelle.

ELW, LF 16, LF 8, TLF 24/50, RW 2, LF 16TS, DLK 23/12, MZF und Prosafa

Feuer - Containerbrand

E-Center
Hamburger Straße

15.06.2005

02:32 Uhr - 03:11 Uhr

Und wieder wurden die Einsätzekräfte aus dem Tiefschlaf gerissen. Irgendjemand hatte nicht besseres zu tun, als nachts um halb drei einen Papiercontainer in Brand zu stecken. Mittlerweilen wird es lästig.

THL - Wasserschaden

Moorkamp

14.06.2005

11:32 Uhr - 12:50 Uhr

Ein defekter Heizungsboiler versuchte eine Überschwemmung im Keller. Die Einsatzkräfte lenzten hier den Keller mit zwei Tauchpumpen.

THL - Tür öffnen

Grödeweg