Bürgerservice    Advents- und Weihnachtszeit

Sicherheitshinweise für die Advents- und Weihnachtszeit

"... Advent, Advent ein Lichtlein brennt..."; so beginnt ein bekanntes Weihnachtsgedicht. Doch manchmal brennt nicht nur ein Lichtlein, sondern gleich das ganze Zimmer oder gar das ganze Haus. Und dann steht nicht das Christkind vor der Tür, sondern ihre Feuerwehr.
Damit es nicht soweit kommt, möchten wir Ihnen einige Tipps und Hinweise geben, um Brände von Weihnachtsbäumen, Gestecken und Kränzen zu vermeiden:

Wir möchten Sie an dieser Stelle noch auf einen interessanten Flyer mit dem Titel "Sicheres Weihnachten" aufmerksam machen.

Sehr anschaulich zeigt auch das Video "Gefahren der Adventszeit" der Berliner Feuerwehr wie wichtig der sichere Umgang mit Kerzen ist.
Das Video finden sie [hier...].

Kerzen

Adventskränze und -gestecke

Weihnachtsbäume

Verhalten im Brandfall

Obwohl diese Seiten mit großer Sorgfalt zusammengestellt wurden, kann keine Gewähr auf Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualitätt der Angaben gegeben werden. Außerdem sind die anerkannten Regeln der Technik und die Monatage-, Bedienungs- und Sicherheitshinweise der Hersteller zu beachten.
Feuerwehr Berlin (Saisonale Informationen - Weihnachtszeit)

Feuerwehr Hamburg