Einsätze    Einsätze September 2014

Einsätze September 2014

Auswahl des Jahres:

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005

vorherige Seite | 1 | 2 | 3 | 4 | nächste Seite

Auswahl des Monats:

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

Feuer - Großfeuer 2 Löschzüge

Berliner Straße
(Bahnstrecke)

26.09.2014

21:15 Uhr - 22:56 Uhr

Nachdem die Heider Feuerwehr die eingesetzten Kräfte der FF Nordhastedt, Fiel und Stelle-Wittenwurth in der Dorfstraße ausgelöst hatte. Wurde den Einsatzkräften ein weiteres Großfeuer im Heider Stadtgebiet gemeldet. Ein Nebengebäude des ehem. Heider Stellwerkes brannte bei der Ankunft der Feuerwehr in ganzer Ausdehnung. Es wurde umgehend ein Innenangriff über das TLF-24 mit insgesamt vier Atemschutzgeräteträgern eingeleitet. Weiter wurde die Feuerwehr Lohe-Rickelshof zur Unterstützung angefordert.
Der Bahnverkehr musste für die Einsatzdauer in Heide komplett eingestellt werden.

Bemerkung:
Mit im Einsatz war die FF Lohe-Rickelshof, die Landes- und Bundespolizei und der Notfallmanager der Deutschen Bahn und die RKiSH.

HLF 20/16-1, ELW, TLF 24/50, MZF und KdoW

Feuer - Großfeuer größer 7 Löschzüge

Dorfstraße

25.09.2014

21:22 Uhr - 17:09 Uhr

Einsatzdauer: Donnerstag 25.09.2014 21:22 Uhr bis Samstag 27.09.2014 17:09 Uhr
Einsatzende nach 43 Stunden und 47 Minuten und 405 beteiligten Einsatzkräften!

Seit Donnerstagabend 21:22 Uhr waren 405 Einsatzkräfte von 15 Feuerwehren, 2 Werkfeuerwehren, 2 Feuerwehrbereitschaften, die Technische Einsatzleitung, 3 THW Ortsverbänden, dem Rettungsdienst, einer DRK-Bereitschaft und der Polizei bei einem Großfeuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen am südlichen Stadtrand von Heide im Einsatz. Aufgrund des hohen Löschwasserbedarfs mussten insgesamt 4.750m Schlauch verlegt werden. Durch den Einsatz von einer zweiten Drehleiter und den größeren Einsatz von Löschwasser zusammen mit Löschschaum konnte ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude und eine weitere, genau so große, Lagerhalle mit einer Photovoltaikanlage, die durch eine Brandwand abgeteilt ist gehalten werden. Jedoch zog sich ein Feuerwehrmann eine Rauchgasvergiftung zu und wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und stationär im WKK-Heide aufgenommen. Die ca. 2.800 eingelagerten Rundballen aus Stroh bereiteten den Einsatzkräften große Schwierigkeiten, da diese von 3 Baggern und 2 Radladern nach und nach aus der Halle geholt werden mussten, um sie dann ablöschen zu können. Es sind insgesamt sechs Mal Kräfte aus dem Einsatz ausgelöst worden.

Aus der Abschlussmeldung vom Kreisfeuerwehrverband:
Dithmarschen - Nach exakt 43 h 49 min konnte "Feuer aus" an die zuständige Einsatzleitstelle in Elmshorn gemeldet werden. Für diesen Einsatz war die höchst mögliche Alarmstufe "Feuer sieben Löschzüge (FEU 7)" durch die Leitstelle ausgelöst worden. Während dieser Zeit waren insgesamt etwas mehr als 400 Kräfte von Feuerwehr, Technischen Hilfswerk, Rettungsdienst, Roten Kreuz und Polizei in den Einsatz involviert. Die Zahl der Beteiligten wurde bei den eingesetzten Organisationen bzw. der Leitstelle im Nachgang abgefragt. Nach Auskunft von Heides Gemeindewehrführer André Eichert ist es der langwierigste ihm bekannte Einsatz im Bereich der Stadt. "Zum Großteil geschuldet der unzulänglichen Wasserversorgung im Außenbereich kombiniert mit einer enormen Brandlast", so Eichert. Insgesamt 54 Feuerwehrfahrzeuge, acht Fahrzeuge des THW, je vier Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der DRK-Bereitschaft sowie fünf Fahrzeuge der Polizei waren im Verlaufe der zwei Tage vor Ort am Einsatz beteiligt. Neben den 2.500 Strohballen sind noch diverse landwirtschaftliche Maschinen, unter anderem auch ein Traktor und eine große Strohpresse, den Flammen zum Opfer gefallen. Die Löschmannschaften verlegten insgesamt 4.750 m Schläuche und hatten sechs Wasserwerfer, zwei Wenderohre über Drehleitern sowie weitere 24 Strahlrohre auf den Brandherd gerichtet. Der Verbrauch an Schaummitteln zur Herabsetzung der Oberflächenspannung des Wassers betrug 6.000 l. "Gott sei Dank gab es nur einen leicht verletzten Feuerwehrmann, der aber schon am nächsten Morgen aus dem Klinikum entlassen werden konnte", erklärte ein sichtlich erleichtert wirkender André Eichert. Im Laufe des Gesamteinsatzes kam es zu zwei weiteren Großfeuern, in einem Rohbau und einem leer stehenden Stellwerksgebäude der Deutschen Bahn, in Heide. Auch hier gab es keine Verletzten zu beklagen. Gemeinsam mit benachbarten Feuerwehren, die sich ebenso wie ein Teil der Heider Kräfte eigentlich noch in der Erholungsphase befanden, wurden diese Großfeuer in Angriff genommen.

Bemerkungen:
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Süderholm, Hemmingstedt-Lieth, Büsum, Lohe-Rickelshof, Weddingstedt, Delve-Schwienhusen, Rehm-Flehde-Bargen, Bunsoh-Immenstedt, Nordhastedt, Fiel, Ostrohe, Stelle-Wittenwurth, Wesseln und Heide. Zudem waren die Feuerwehrbereitschaften 2 und 4 mit jeweils einem KdoW/ELW, einem Rüstwagen und drei LF 16-TS und die technische Einsatzleitung Dithmarschen vor Ort. Die Werkfeuerwehren der Raffinerie Heide und von Bayer Brunsbüttel waren mit je einem Fahrzeug im Einsatz. Desweiteren die THW-Ortsverbände Heide, Meldorf (Fachberater) und Barmstedt. Eine Betreuungsgruppe des DRK OV Heide, die RKiSH und die Polizei.

Einsatzmittel:

HLF 20/16-1, HLF 20/16-2, ELW, TLF 24/50, RW 2, LF 16TS, DLK 23/12, MZF, Prosafa, MTF-JF und KdoW

THL - Tür öffnen

Hamburger Straße