Bildergalerie    Bildergalerie-Schnupperdienst 21. November 2015

Schnupperdienst 21. November 2015

Zu unserem zweiten Schnupperdienst konnten wir vier junge interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Heide begrüßen.
In Zusammenarbeit mit dem Institut regioMAR der Fachhochschule Westküste führen BWL Studierenden des 3. Semester im Fach Konsumentenforschung eine Zielgruppenbefragung durch. Ziel dieser Befragung ist die Ermittlung der Wahrnehmung der Feuerwehr Heide in der Öffentlichkeit sowie die Ableitung von Empfehlungen für Maßnahmen zur Nachwuchsförderung. Für eine qualifizierte Analyse war auch eine Gruppe von Studierenden anwesend. Davon ließen es sich drei auch nicht nehmen, selbst einmal hinein zu schnuppern.
An drei verschiedenen Stationen konnten die sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige Tätigkeiten einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmannes unter fachkundiger Anleitung ausprobieren. Dazu gehörte der Umgang mit einem Hubrettungsfahrzeug, die fachgerechte Bearbeitung eines verunfallten Fahrzeugs für eine patientengerechte Rettung, sowie die Tätigkeiten bei einem Löschangriff und das Kennenlernen eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges.
Mit viel Spaß und Elan probierten alle sieben Teilnehmer die Stationen aus. Auch den Kameradinnen und Kameraden machte diese Art der Unterweisung sichtlich Spaß. Bei der anschließenden gemeinsamen Zusammenkunft bei Kaffee und Kuchen wurde die Veranstaltung als sehr positiv aufgenommen. Die FF Heide-Stadt wird nach diesem Nachmittag sicherlich Verstärkung erhalten.